Skip to Content
Dokumencik
Warten Sie: Kann Hypnose Ihnen beim Abnehmen helfen? Hier ist, was Experten sagen
Gesundheit Daniel / August 6, 2021

Warten Sie: Kann Hypnose Ihnen beim Abnehmen helfen? Hier ist, was Experten sagen

Vielleicht haben Sie dieses Szenario schon einmal im Fernsehen gesehen: Ein Entertainer – ein selbsternannter Hypnotiseur – steht mit ausgebreiteten Armen auf der Bühne und lädt Menschen aus dem Publikum ein, sich zu ihm ins Rampenlicht zu stellen. Dann holt der Hypnotiseur eine Taschenuhr hervor und lässt sie vor den Augen der Freiwilligen langsam hin- und herschwingen. „Schläfrig … Sie werden v-e-r-y schläfrig“, sagt er.

Einige Minuten später schnippt er mit den Fingern. Eine Person beginnt zu bellen wie ein Hund. Schnipp! Eine andere beginnt, ihre Hose aufzuknöpfen. Das Publikum lacht, während die Gruppe auf der Bühne immer dümmer wird.

Das ist natürlich das Klischee der Hypnose, und deshalb mag es weit hergeholt klingen, sie für etwas so Ernsthaftes wie Gewichtsabnahme einzusetzen. Aber ob Sie es glauben oder nicht, viele Menschen haben Hypnotiseure aufgesucht, um ihr Verhältnis zu Essen und Fitness zu ändern. Und viele haben damit großen Erfolg gehabt.

Das wirft die Frage auf: Wenn diese Technik von einer medizinischen Fachkraft, z. B. einem Psychologen oder Psychiater, durchgeführt wird, sieht sie dann so aus, wie wir sie auf der Bühne sehen?

Antwort: Nein: Nein. „Die Leute verwechseln Hypnotherapie oft mit Bühnenhypnose zu Unterhaltungszwecken, aber in Wirklichkeit haben die beiden nur sehr wenig miteinander zu tun“, sagt Samantha Gaies, Ph.D., eine zugelassene klinische Psychologin bei NY Health Hypnosis and Integrative Therapy, die mit Menschen arbeitet, die abnehmen oder Essstörungen heilen wollen.

Hier erfahren Sie, worum es bei der klinischen Hypnose wirklich geht – und wie sie Ihnen helfen kann, Ihren Lebensstil zum Besseren zu verändern.

Wie funktioniert die klinische Hypnose überhaupt?
Wenn jemand versucht, sein Leben grundlegend zu ändern, z. B. seine Fettleibigkeit zu überwinden, gibt es eine Menge zu bedenken: Welche Lebensmittel man essen sollte, wie man sich bewegen sollte und wo man sich sicher genug fühlt, um Sport zu treiben, zum Beispiel. Bestimmte Urteile oder Ängste können der Bildung langfristiger Gewohnheiten im Wege stehen, die die Gesundheit einer Person verändern könnten.

„Ich beschreibe meinen Patienten die Hypnose in der Regel so, dass ich ihre Gedanken mit einem Hamsterrad vergleiche“, sagt Dr. Gaies. „Sie sind ständig in Bewegung oder denken, aber dieses Denken bringt sie in der Regel nicht sehr weit, wenn es darum geht, wirkungsvolle Veränderungen vorzunehmen.“

Ein klinischer Hypnosetherapeut zielt also darauf ab, seine Patienten in einen entspannten Zustand zu versetzen – ja, das nennt man Trance -, indem er eine Reihe von Techniken anwendet, die von tiefer Atmung bis hin zur Visualisierung reichen.

Entgegen der landläufigen Meinung werden Sie in einer Trance nicht wie in The Walking Dead herumstapfen. Tatsächlich fallen die meisten von uns in Trance, wenn wir träumen oder eine Routineaufgabe erledigen. In diesen Momenten hört unser „Hamsterhirn“ auf, sich zu drehen, und wir konzentrieren uns weniger auf unsere Aufgabenliste oder die täglichen Stressfaktoren. In diesem Trancezustand führt Dr. Gaies ihre Patienten durch eine Reihe von Übungen, die ihnen helfen, sich auf ihre Veränderungswünsche einzustimmen.

Bei der Hypnose geht es darum, das Gehirn zu motivieren, Veränderungen vorzunehmen.

„Hypnose ist wirksam, weil sie den Menschen die Möglichkeit gibt, das analytische und intellektuelle Geplapper in ihrem Kopf zu verlangsamen, um leichter Zugang zu dem zu bekommen, was tiefer liegt und ihnen am wichtigsten ist“, sagt Dr. Gaies.

Mit anderen Worten: Hypnose kann Menschen helfen, ihr Unterbewusstsein anzuzapfen, das unsere Gewohnheiten weitgehend beeinflusst.

„Das Unterbewusstsein ist der Ort, an dem viele unserer Verhaltensweisen und Motivationen angesiedelt sind“, sagt Dr. Tony Chon, zertifizierter Hypnosetherapeut und allgemeiner Internist an der Mayo Clinic in Rochester, MN. „Bei der Hypnose versucht man wirklich, das Gehirn zu motivieren, Veränderungen vorzunehmen.

Hilft Hypnose den Menschen, sofort Gewicht zu verlieren?
Hypnose ist kein Wundermittel. Gehen Sie also nicht in eine Hypnosetherapie-Sitzung und denken Sie, dass Sie mit einem Fingerschnippen Ihre Pfunde loswerden. Wie Dr. Gaies sagt, ist Hypnose ein Werkzeug, das helfen kann, Denkmuster zu durchbrechen, die jemanden daran hindern, gesündere Gewohnheiten zu entwickeln. Es sind diese Veränderungen im Lebensstil, die im Laufe der Zeit zu einer Gewichtsabnahme führen.

Die meisten Menschen, die sich an eine Hypnosetherapie wenden, bereiten sich bereits darauf vor, ihren Lebensstil zu ändern, z. B. ihre Ernährung umzustellen oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu erwerben, sagt Dr. Chon.

„Oft neigen Menschen, die mit Gewichtsverlust oder Essstörungen zu kämpfen haben, dazu, in einem Kreislauf von übermäßigem Genuss oder Bewegungsmangel festzustecken, was dann zu Selbstvorwürfen und Scham führt“, sagt Dr. Gaies. „Diese Art von Verhaltensmuster wird in der Regel durch andere Emotionen oder Erfahrungen angeheizt, so dass wir [meine Patienten und ich] dazu neigen, diese Aspekte ihres Lebens im Rahmen einer Sitzung zu erkunden. Diät und Sport fallen denjenigen, die sich auf Hypnose einlassen, dann leichter, da sie ihre zugrunde liegenden Gedanken und Gefühle auf hilfreichere Denkmuster umgestellt haben.

Wenn sich jemand jedoch ausschließlich auf Hypnose verlässt, um sein Abnehmziel zu erreichen, „könnte das etwas schwieriger sein“, sagt Dr. Chon (um es nett auszudrücken). Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt Dr. Gaies mehrere Sitzungen. „Wenn Sie lernen, tiefer in sich zu gehen, werden Sie sich mehr mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen verbunden fühlen, was zu einem stärkeren Gefühl der Autonomie und Unabhängigkeit führt.

Für wen ist Hypnose geeignet?
Es gibt zwar Studien, die besagen, dass manche Menschen weniger „beeinflussbar“ oder widerstandsfähiger gegen Hypnose sind, aber Dr. Gaies sagt, dass jeder von dieser Art der Therapie profitieren kann.

„Solange jemand offen für die Idee ist, dass ein tieferer Entspannungszustand möglich ist, und bereit ist, sich darauf einzulassen, ist Hypnose ein fantastisches Werkzeug“, sagt sie. „Eine Tatsache, die viele Menschen interessiert, ist, dass Menschen, die kreativer sind und bei Intelligenztests besser abschneiden, leichter einen hypnotischen Zustand erreichen können.

Hypnotherapie kann nicht nur für Menschen hilfreich sein, die abnehmen wollen, sondern auch für diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören, chronische Schmerzen lindern, psychische Krankheiten behandeln oder Phobien überwinden wollen.

Gibt es irgendwelche negativen Nebenwirkungen?
Für die meisten Menschen gibt es keine negativen Nebenwirkungen. Wenn überhaupt, könnte es sein, dass die Hypnotherapie nicht funktioniert, und das Negativste, was Sie erleben werden, ist Enttäuschung.

Einige Ärzte warnen jedoch, dass Hypnose gefährlich sein kann, wenn Sie an einer schweren psychiatrischen Erkrankung leiden. Wenn Sie an einer Psychose, einer organischen psychiatrischen Erkrankung oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden, sollten Sie einen Psychiater konsultieren, bevor Sie eine Hypnotherapie versuchen.

Was sagt die Forschung?
Mehrere Studien zeigen, dass Hypnose Menschen zu einer moderaten Gewichtsabnahme verholfen hat.

Im Jahr 1996 fanden Forscher in Oxford heraus, dass Patienten, die eine Hypnotherapie zur Stressreduzierung erhielten, mehr Gewicht verloren als eine Kontrollgruppe, die nur Ernährungsberatung erhielt. Im Jahr 2014 untersuchten Wissenschaftler in Italien die Auswirkungen von Hypnobehavioral- und Hypnoenergetik-Therapie auf Frauen, die an Fettleibigkeit litten. Beide Behandlungen verbesserten ihr Gewicht, ihren BMI und ihr Essverhalten.

In der Literatur finden sich zwar viele Erfolgsgeschichten, doch sollten Sie bedenken, dass die meisten Personen, die Fortschritte gemacht haben, auch andere Strategien zur Gewichtsreduzierung angewandt haben, z. B. weniger Kalorien zu sich zu nehmen.

Wenn Sie eine Hypnotherapie in Betracht ziehen:
Recherchieren Sie. „Sie müssen vorsichtig sein, mit wem Sie arbeiten“, sagt Dr. Chon. „Informieren Sie sich genau darüber, wie die Hypnosetherapie in Ihrem Land geregelt ist, denn das kann ziemlich undurchsichtig werden. Und wenn Sie jemanden buchen, suchen Sie sich einen zugelassenen Psychologen oder Psychiater. Ohne Vertrauen und Fachwissen könnte Hypnose eine Verschwendung Ihrer Zeit, Ihres Geldes und Ihrer emotionalen Investition sein.“

DOKUMENCIK © 2024